Wir alle müssen Steuern zahlen. Sie sind die wichtigste Einnahmequelle des Staates – und ermöglichen viele unverzichtbare und schöne Dinge des Lebens.
Betreut von Anfang an
Steuergelder sorgen dafür, dass Kitas gebaut und Kinder betreut werden können. Viele Kommunen stellen Kitaplätze sogar kostenfrei zur Verfügung.
Schnelle Hilfe
Wenn's brennt, zählen Sekunden: Deshalb finanziert jede Kommune eine eigene Freiwillige Feuerwehr, meist mit mehreren Standorten. Größere Städte müssen zusätzlich eine Berufsfeuerwehr einrichten. Mehr als eine Million Bürgerinnenund Bürger engagieren sich ehrenamtlich in mehr als 220 Freiwilligen Feuerwehren – knapp 35.000 Feuerwehrleute arbeiten in den 110 Berufsfeuerwehren.
Saubere Sache
Wer zu Hause den Müll runterbringt, ist eine beliebte Streitfrage. Klar ist aber, wer danach übernimmt: die Müllabfuhr. Rund 12.000 Abfallsammelfahrzeuge sind täglich in Deutschland unterwegs.
Versorgt im Alter
Die Beiträge zur gesetzlichen Rente allein reichen schon lange nicht mehr, um die Renten zu zahlen. Deshalb fließt ein großer Teil der Steuereinnahmen – aktuell rund 100 Milliarden Euro – an die Deutsche Rentenversicherung.
Freizeit mit Wert
Mit Steuergeldern sorgen wir indirekt dafür, dass es Sportplätze, Turnhallen, Schwimmbäder, öffentliche Parks und Kinderspielplätze gibt – und dass sie gepflegt werden können. Und hier zählt jeder Cent: So gab es 2019 beispielsweise nur noch 6.420 öffentliche Bäder inDeutschland, das sind knapp 1.400 Bäderweniger als im Jahr 2000.
Geschichtsträchtig
Die Idee, dass der Einzelne etwas fürs Gemeinwohl leisten muss, ist rund 5.000 Jahre alt: Schon Hochkulturenwie die Ägypter und Mesopotamier kannten Frühformen von Steuern – oft in Form von Naturalien.
Klimafreundlich unterwegs
Wir alle sorgen dafür, dass Busse und Bahnen fahren – indem wir Tickets kaufen, aber auch, indem wir Steuern zahlen. Mehr als 12 Milliarden Euro seines Haushalts gab der Bund 2021 zum Beispiel für den Erhalt und den Bau von Eisenbahnschienen aus.
Lernen fürs Leben
Von Kita bis Uni: Bund, Länder und Gemeinden haben im Jahr 2020 mehr als 159 Milliarden Euro für Bildungausgegeben – das sind sechs Prozent mehr als im Vorjahr.
Alles, was Recht ist
Gesetze in die Tat umsetzen: Das schaffen die Länder mithilfe von Steuermitteln. Denn diese decken unter anderem die Personalkosten für Angestellte der Polizei und der Justiz.