Neue Ausgabe des KONSENS Magazins
Auch nach 15 Jahren erfolgreicher Arbeit im Gesamtvorhaben KONSENS geht unser Weg weiter.
Unser gemeinsames Ziel: die Digitalisierung der Steuerverwaltung. Wir möchten die Steuersoftware vereinheitlichen, standardisieren und modernisieren, für ein noch effizienteres und flexibleres Arbeiten in den Finanzbehörden und eine zukunftsfähige und moderne Steuerverwaltung. Jedes Jahr erreichen wir den nächsten Schritt hin zu diesem Ziel.
In der aktuellen Ausgabe des Magazins legen wir einen besonderen Fokus auf die Vereinheitlichung der Steuersoftware als wesentliches Fundament für ein gleichmäßiges und effektives Besteuerungsverfahren. Welche Vorteile hat die Vereinheitlichung der Besteuerungssoftware und wer profitiert hiervon? Wo liegen die Herausforderungen? Und vor allem: Wie geht KONSENS vor? Antworten geben hier insbesondere unsere drei Kernverfahren: GINSTER (Grundinformationsdienst Steuer), ELFE (Einheitliche länderübergreifende Festsetzung) und BIENE (Bundeseinheitliche integrierte evolutionäre Neuentwicklung der Erhebung). Mit diesen Verfahren ebnet KONSENS den Weg zur Vereinheitlichung des digitalen Steuerverfahrens und schreitet mit großen Schritten weiter voran.
Doch was wäre eine Reise, ohne kurz innezuhalten und die Aussicht zu genießen? In der Rubrik »Bildschirmpause « bietet sich eine kleine Rast an. Erfahren Sie etwas über sich selbst: Wie digital bin ich? Oder testen Sie Ihr KONSENS-Wissen auf unserer Quizseite. Wir nehmen Sie mit und gehen gemeinsam in die digitale Welt von KONSENS: Der Ausflug lohnt sich.