Im Team zum Steuerbescheid - Transkription
Über ELSTER reichen die Bürgerinnen und Bürger ihre Einkommensteuererklärung ein, über ELSTER bekommen sie den Bescheid später zugestellt. Damit das reibungslos klappt, spielen auf den Arbeitsplatzrechnern der Finanzämter viele KONSENS- Verfahren zusammen. Die Teamaufstellung.
GDA: assistiert dem Schiedsrichter: Über eine einheitliche Ablageplattform sind die Eingänge, Ausgänge und Bescheide jederzeit überall verfügbar.
GeCo: koordiniert als Schiedsrichter den Übergang zwischen den beteiligten Verfahren und garantiert, dass der Datenaustausch ohne Veränderungen gelingt.
SESAM-SteuBel: bringt ebenfalls den Ball ins Spiel, scannt die Daten, falls die Steuererklärung auf Papier eingeht, und markiert, wo Klärungsbedarf besteht.
ELSTER: macht den Abstoß, liefert die Daten ans Finanzamt und prüft sie auf Plausibilität.
SESAM-CLAUDIA: ist zuständig für das Clearing der Steuererklärung, z. B. die Prüfung der Grunddaten, und trägt so zum Spielaufbau bei.
MÜSt: speichert den Eingang der Steuererklärung und sorgt damit als Aufbauspieler schnell für Übersicht.
ELFE: im offensiven Mittelfeld verarbeitet die Daten entsprechend den gesetzlichen Vorgaben und setzt die Steuern fest.
KDialog: ist der Spielmacher im zentralen Mittelfeld und macht über den »universellen Finanzarbeitsplatz« UNIFA u.a. die Dialoge der beteiligten Verfahren sichtbar – insbesondere die Festsetzungsdialoge.
RMS: im defensiven Mittelfeld überprüft das Risiko des Steuerfalls und stellt die elektronischen Daten aus dem Kontrollmitteilungsverfahren (KMV) für den Bescheid bereit.
GINSTER: behält – wie eine gute Trainerin – den Überblick und verwaltet die Stammdaten: So können fehlende Daten ergänzt und geänderte weiter- verarbeitet werden.
ELSTER: verwandelt am Ende die Vorlage – dadurch steht der Steuerbescheid digital zum Abruf bereit. Über die Rechenzentren der Länder kann er zudem versendet werden.