KONSENS sorgt für Betriebsstabilität

Wie stellt KONSENS sicher, dass die Programme der Steuerverwaltung überall im Bundesgebiet stabil und möglichst störungsfrei funktionieren?
Wie werden temporäre Störungen schnell erkannt?

KONSENS pflegt und prüft die eigenen Programme laufend und länderübergreifend. Für unser Gemeinwohl ist es von großer Bedeutung, dass die Programme den gesetzlichen und technischen Vorgaben entsprechend aktuell und stabil im Betrieb sind. 

Betriebsstabilität ist eines der wichtigsten Ziele bei KONSENS. Um diese sicherzustellen, liefern 384 Finanzämter regelmäßig Daten. So kommen am Tag 464.000 Messwerte zusammen, die KONSENS vor dem Hintergrund von Störungen oder Unregelmäßigkeiten auswertet. Sollte es mal zu einer Störung kommen, kann schnell reagiert werden. Im letzten Quartal waren alle KONSENS-Programme insgesamt zu 98,9 % der Zeit verfügbar. In 1,1% kam es meistens zu kleineren Teilausfällen, die aufgrund der Testläufe schnell erkannt und behoben werden konnten. Insbesondere die Daten zu den Störfeldern tragen dazu bei, dass KONSENS noch besser und zuverlässiger wird.